Am Freitag wurde wir um 11:32 Uhr zu einem PKW-Brand auf den Parkplatz Göggelsbuch (A9 in Fahrtrichtung München) gerufen. Da nach Erkundung kein Fahrzeug gefunden wurde, hat man den Parkplatz bei Lampersdorf auch noch erkundet. Nach Rücksprache mit der IlS wurde dann der Einsatz / Fehlalarm nach kurzer Zeit abgebrochen.

 

  Im Zuge der Fronleichnamsprozession in Göggelsbuch wurde am Donnerstag-Vormittag der Verkehr durch die Feuerwehr geleitet. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr beim Böllerschießen.

 

Am heutigen Donnerstag wurden die Feuerwehren Birkach, Hilpoltstein und Göggelsbuch um 18:46 Uhr zu einem Container Brand gerufen.

Vorort am Strandhaus direkt am Rothsee (Nähe Birkach) fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Müllcontainer vor, welcher auch schon die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen hat. Mittels Schnellangriff und PA konnte das Feuer aber schnell gelöscht werden.

Daher sind wir nach gut 15 Minuten wieder eingerückt.

 

 

Am Mittwochnachmittag wurden um kurz nach 15:20 Uhr die Feuerwehren aus Allersberg, Hilpoltstein, Meckenhausen und Göggelsbuch, sowie ein Fachberater vom THW zu einem Brand auf dem Parkplatz bei Lampersdorf gerufen. Das Alarmstichwort war "LKW Hebebühne brennt".

Der Fahrer eines LKW´s mit einem Hubsteiger auf der Ladefläche bemerkte während der Fahrt auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg ein Spratzeln, worauf er den Rastparkplatz anfuhr. Beim Erreichen des Platzes kam es dann kurz daraufhin zu einer starken Rauchentwicklung bzw. Flammenschein. Beim Eintreffen der FF Göggelsbuch stand das Fahrerhaus dann im Vollbrand und wir haben mit dem Schnell- angriff begonnen das Fahrerhaus abzulöschen. Die ersten Löschmaßnahmen zeigten einen schnellen Erfolg.

Da wir aber keinen Atemschutz beim Erstangriff hatten, übernahm die Feuerwehr Meckenhausen die weiteren Löscharbeiten, da man sich hierfür dem Fahrzeug weiter nähern musste und somit direkt im Rauch stand. Die Feuerwehr Hilpoltstein unterstützte im Laufe dann noch mit einer Wärmebildkamera, um letzte Brandnester zu lokalisieren.

Die FF Allersberg rückte nach dem Erreichen des Einsatzortes sofort wieder ein.

weitere Fotos

Link zum Bericht und Fotos der FF Hilpoltstein

 

  Anlässlich einer Beerdigung in Göggelsbuch wurde am 09.03.2018 kurzzeitig der Verkehr durch unsere Feuerwehr geregelt.